Coaching

Ihr Weg – Ihre Ziele – Ihre Lösung

"Coaching ist im deutschen Sprachraum die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im persönlichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion,  sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems."
(Quelle: Wikipedia)

 

Im Coaching machen sich KlientIn (auch Coachee genannt) und CoachIn gemeinsam auf den Weg. Die Stärken des/der Coachee stehen im Vordergrund, müssen allerdings manchmal auch erst erarbeitet und erkannt werden.

Gleiches gilt für den Weg! Manchmal ist am Anfang noch gar nicht klar, um was es geht und wo die Reise hingehen soll. Ist die Reiseroute erkannt, ist es die Aufgabe der coachenden Person, die/den Coachee immer wieder an seine persönlichen Ziele zu erinnern.

Kurz: Coaching ist ergebnis- und lösungsorientiert.

Themen für das Coaching können sein:

  • Entwicklung beruflicher Perspektiven
  • Umgang mit Veränderungen
  • Kommunikation
  • Konflikte im persönlichen Umfeld
  • Persönlichkeitsentwicklung 


Ab sofort kann das Coaching auch online stattfinden. Sprechen Sie uns an!
 

 

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind ein günstiger."

Seneca, Philosoph ca.4 v.-65 n.u.Z.